Sind die Briten SOA-Abstinenzler?

07.11.2005
Einer Umfrage von Capgemini UK zufolge haben 64 Prozent der Firmen in Großbritannien mit Service-orientierten Architekturen (SOA) noch nichts am Hut.

Was auch daran liegen mag, dass 58 Prozent von ihnen nicht vorhaben, die Zusammenarbeite untereinander sowie mit Kunden, Lieferanten und anderen Partnern zu erhöhen, um von den Vorzügen einer SOA zu profitieren. Im vergangenen Monat hatte Capgemini für die USA und Europa Gegenteiliges ermittelt - hier setzen 82 Prozent der Unternehmen auf SOA, was vermuten lassen könnte, dass Großbritannien in diesem Bereich zurückfallen könnte.

Was ihre IT-Budgets angeht, äußerten sich die Briten hingegen optimistisch: 84 Prozent gaben an, im kommenden Jahr wenigstens so viel wie heuer für ihre Informationstechnik ausgeben zu wollen. Befragt hatten die Marktforscher übrigens 200 IT-Profis am Rande der Oracle User Group UK Conference and Exhibition Ende Oktober in Birmingham. (tc)