GMD-Softwarepaket für die Stahlindustrie:

Simulieren statt messen

27.07.1979

ST. AUGUSTIN (pi) - Ein Dialogprogramm zur Berechnung optimaler Heizstrategien hat die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung GMD, St. Augustin, entwickelt.

Mit "SIHEM" (Simulation von Heizprozessen bei Metallen) können durch freie Eingabe der Parameter Wärmeverteilungen ermittelt werden, wenn Temperaturmessungen aus technischen Gründen nicht möglich sind. Mit Hilfe partieller Differentialgleichungen werden die Wärmewerte eines Objektes berechnet und farbig auf einem Sichtgerät veranschaulicht. Dabei kann man sich die Temperatur in einem bestimmten Punkt des Gegenstandes anzeigen lassen! Ausschnittsvergrößerungen vornehmen oder einen Temperaturbereich kennzeichnen.

Mit der Stahlindustrie sei man bereits im Gespräch, um die industrielle Nutzung von "SIHEM" zu diskutieren, sagte ein GMD-Sprecher.