Signal-System auf DEC- oder 68000 Basis

05.07.1985

BENSHEIM (pi) - Ihr neues digitales Bildverarbeitungssystem "Impacs 100" kündigte jetzt die Signal Computer GmbH, Bensheim an. Das Grundmodell kostet rund 25 000 Mark.

Die Anwendungsbereiche von Impacs 100 liegen Anbieterangaben zufolge in der Industrie (optische Qualitätsanalayse, Objekterkennung durch Korrelation), in der Medizin (Analyse und Verarbeitung von Röntgenbildern, halb- oder vollautomatische Auswertung von Proben), in der Kristallographie, Metallographie und Metallurgie (Untersuchung von Metallschliffen, Ermittlung, Analyse und Auswertung von Korngrenzen) sowie in der Forschung als frei programmierbares System zur allgemeinen Bildanalyse oder zur Verarbeitung von Satellitendaten.

Die Bildverarbeitungssysteme der Impacs-100-Familie bestehen Herstellerangaben zufolge aus einem Steuerrechner (PDP- oder VAX-11 sowie 68000 Rechner) und einem Videoprozessor. In Abhängigkeit von der jeweiligen Ausbaustufe ermögliche das System die Lösung von Bildverarbeitungsproblemen wie Bilddatenverwaltung (Anlage und Verwaltung von Bilddateien), Sichtunterstützung (Falschfarbendarstellung, Einblendung von Overlay Strukturen), Kontrastmodifikation (Spreizung, Linearisierung, Äquidensitendarstellung), Bildpunktoperationen (Bildstapelung, Histogramm-Bildung zur Grauwertanalyse), lokaler Bildalgorithmen (Filterfunktionen, Texturanalyse, Korrelationen), globale Bildalgorithmen (zweidimensionale Konvolutionen) sowie Objekterkennung und -separierung (Bestimmung von Objektlage und -größe, Merkmalsegmentierung) .

Informationen: Signal Computer GmbH, Nibelungenstr. 35, 6140 Bensheim, Telefon 0 62 51/40 73.