Siemens-Tochter Enterasys mit neuer Netzstrategie

07.10.2011

Die zu Siemens Enterprise Communications gehörende Netztochter Enterasys hat ihre Strategie "OneFabric" vorgestellt. Das Unternehmen reagiert damit - wie einige Wettbewerber auch - auf die neuen Herausforderungen, die sich im Bereich der Netze aus Cloud Computing, Consumerization und Virtualisierung ergeben.

Der Trend geht dabei zu flacheren Netzhierarchien, die nur über eine Fabric, bei Enter-asys als OneFabric bezeichnet, administriert werden. Auf diese Weise soll eine Netzarchitektur aus einem Guss entstehen, die vom Rechenzentrum bis hin zu den Netzrandbereichen reicht. Gleichzeitig integriert dieses Netz dann unterschiedliche Technologien wie Glasfaser- und Kupfer-Ethernet sowie Wireless und Themen wie Mobile und Cloud.

Eine weitere Aufgabe bei der Realisierung des Fabric-Gedankens ist die Integration der Virtualisierungsplattformen von Microsoft, VMware und Citrix. Eine derartige Verzahnung von virtualisiertem Data Center und Netzinfrastruktur, so heißt es bei Enterasys, bringe zudem einen deutlichen Performance-Schub. Dabei könne der Anwender beliebige Einstiegsszenarien wählen. (hi)