Siemens prüft junge Bewerber im Internet-Spiel

23.06.2000

MÜNCHEN (CW) - Neue Wege bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften geht die Siemens AG mit "Challenge-Unlimited". Das Internet-Recruiting-Spiel unter http:///www.challenge-unlimited.de gibt Bewerbern Gelegenheit, mit dem Elektronikriesen Kontakt aufzunehmen. Gleichzeitig eröffnet sich für das Unternehmen die Chance, Mitspieler gezielt anzusprechen.

Im Online-Spiel sehen sich die Teilnehmer in der visionären Stadt "Nouvopolis" mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Diese Aufgaben können die Spieler allein oder im Team bewältigen. Dabei werden die Bearbeitung der Aufgaben und die Ergebnisse aufgezeichnet. Hinter den Aufgaben verbergen sich abgesicherte Testverfahren, die es ermöglichen, ein Profil des Teilnehmers zu erstellen. Während des Spiels sind die Daten für Siemens nicht sichtbar. Erst wenn der Kandidat sich dazu entschließt, sein "erspieltes" Profil frei zu geben, erhält der Recruiter die entsprechenden Informationen. Die Daten wertet Siemens ausschließlich intern aus.

Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erhalten diejenigen Spieler, deren Ergebnisse sich am besten mit dem Anforderungprofil von Siemens decken. Zusätzlich winken im Rahmen einer Verlosung Preise im Gesamtwert von 50000 Euro. Das Spiel läuft bis Mitte Juli 2000.