Siemens-Jahre

14.11.1986

"An der Siemens-Ankündigung (Seite 1) ist interessant, was die Münchner offiziell nicht angekündigt haben: Kompatibilität zwischen BS2000 und der IBM-Welt." Diese Aussage machten wir, als der Elektro-Multi seinen PC in die 7.500-Mainline einband. Das war vor zwölf Monaten (CW Nr. 42 vom 18. Oktober 1985).

Die Feststellung gilt heute mehr denn je: Die Münchner, darüber kann auch das BASF-Jointventure nicht hinwegtäuschen, sehen sich im Großrechnerbereich nicht mehr als simpler PCM-Anbieter - womit auch technische Abhängigkeit signalisiert wäre -, sondern der IBM-/370-Welt zugehörig.

Den Kunden gegenüber wollen die Siemens-Strategen ihre diffizile Betriebssystempolitik wie folgt verdeutlichen: Im BS2000 soll all das verwirklicht werden, was die IBM in der /370-Architektur unter MVS/XA oder VM kann. Daß der neue OEM-Deal mit Fujitsu, der die Hardwareflanke sichert, durch eine Indiskretion der Japaner in die deutsche Presse kam, stört die BS2000-Planer: Für ihre schwierige Aufgabe brauchen sie noch ein bißchen Zeit.

Ein "bißchen Zeit": Das kann Monate bedeuten, aber auch Siemens-Jahre. Ob die Münchner begriffen haben, daß ihnen derzeit nur eine offene (offensive) Informationspolitik hilft, scheint fraglich: Den PCM-Partner BASF haben sie erst einmal verprellt.