Siemens-Funkmodule lesen schwedische Stromzähler aus

14.06.2006
Siemens Com hat mit dem norwegischen Dienstleister Telenor Cinclus einen Vertrag über die Lieferung von 680.000 Funkmodulen unterzeichnet. Der Auftragswert liege im zweistelligen Millionenbereich, so der Hersteller.

Die Module werden Teil einer Lösung, mit der Telenor Cinclus schwedischen Energiekonzernen ermöglicht, ihre Stromzähler automatisch auszulesen. Der Auftrag an Siemens ist einer der größten, die jemals im Bereich Maschine-zu-Maschine-Kommunikation vergeben wurden.

Aufgrund neuer Gesetze müssen Verbrauchszähler für Strom in Schweden ab Juni 2009 monatlich abgelesen werden können. Damit will die Regierung die Deregulierung des Energiemarktes vorantreiben. "Der Vertrag mit Telenor Cinclus stellt den Durchbruch für die Fernauslese von Verbrauchszählern per Funk dar", kommentiert Norbert Muhrer, Leiter Wireless Modules bei Siemens Com. Man erwarte nun eine rasante Entwicklung des Marktes. Allein in Schweden müssten bis 2009 etwa fünf Millionen Stromzähler ausgerüstet werden, andere nordische Länder folgten dem Beispiel. (tc)