Kosten für Facharbeiterausbildung liegen bei 80 000 Mark:

Siemens-Bildungsstätte für Techniker

28.11.1986

AMBERG (CW) - Ein neues Ausbildungszentrum mit einem Investitionsaufwand von rund sechs Millionen Mark hat das Gerätewerk Amberg der Siemens AG, Berlin/München, errichtet.

Auf einer Nutzfläche von knapp 2800 Quadratmetern wurde eine moderne Ausbildungsstätte für gewerblich-technische Berufe und ein Schulungszentrum für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen geschaffen. Den Schwerpunkt bildet die Metall-Ausbildung mit 72 Ausbildungsplätzen. Die Kosten für eine dreieinhalbjährige Facharbeiterausbildung werden auf über 80 000 Mark beziffert. Rund acht Millionen Mark habe das Werk im letzten Geschäftsjahr für die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter aufgewendet, im Gerätewerk Amberg werden hauptsächlich elektromechanische Schaltgeräte für die industrielle Anwendung im Niederspannungsbereich gefertigt.