Sie computöst!

12.11.1976

Nicht daß Trauerwein etwas gegen Interessenvertretung hätte. IG-EDV klingt eigentlich fabulös. Wer - natürlich außer S. T. - vertritt denn die Interessen der DV-People? Etwa dieser Lochkarten-Verein? (Bezieht sich auf das L hinter AD). Brutus, wo sind deine Legionen?

Gegenmacht ist das erklärte Ziel der IG-Rundschreiben-Verschicker. Briefkopf: IG-EDV, Interessengemeinschaft der Computeure.

Heiliger Sebastian! Durchaus ein vernünftiges Aktions-Programm - aber wie soll man denn Leute ernst nehmen, die ohne Not und Sachzwang sich selbst als Computeure bezeichnen? Mehr noch, die meinen, die ganzen Datenverarbeiter als Computeure benamsen zu können. Trauerwein als Computeur? Holy Bastl, da dreht sich ja der Magen um!

Frisiert der Friseur. Massiert der Masseur. Computiert der Computeur? Unsere holde Systemanalytikerin als Computeuse? Dann schon lieber als Computer-Dompteuse.

Aktionsprogramm hin oder her, solange die sich selbst, vor allem aber unsereins als Computeure bezeichnen, werden die Rundschreiben im Papierkorb landen.