Sichere SW: DST stellt ein Konzept vor

17.05.1991

HANNOVER (vwd) - Ein Konzept zur Entwicklung ausfallsicherer Software hat die DST Deutsche System-Technik GmbH, Bremen, auf der Hannover-Messe Industrie 91 vorgestellt.

Techniken der klassischen Software-Entwicklung werden dabei mit formaler mathematischer Verifikation verbunden.

Das aus der Wehrtechnik stammende Unternehmen hat gemeinsam mit Universitäten in seinem Geschäftsbereich Ausfallichert Systeme formale Methoden auf ihre Praxistauglichkeit n untersucht. Es entstand ein orgehensmodell, nach dem formale Methoden der mathematischen Logik mit Software-Engineering-Verfahren kombiniert wurden. Bei der erzeugten Software läßt sich die Abwesenheit von Fehlern nachweisen.

Ausfallsichere Software, die nach diesem Konzept entwickelt wurde, kommt laut DST in Bordsystemen der Airbus-Modelle zum Einsatz.