Migrationsangebot

SGI umwirbt HP- und Compaq-Kunden

26.04.2002

MÜNCHEN (CW) - SGI offeriert Anwendern von Compaqs Alpha- und HPs PA-Risc-Systemen ein Sonderangebot. Sie können ihre Rechner in Zahlung geben, wenn sie SGIs Mips-basierende "Origin"-Server kaufen. Ferner erhalten sie beim Wechsel von VMS und den Unix-Derivaten True 64 (Compaq) beziehungsweise HP-UX auf SGIs Variante Irix Migrationshilfen.

SGI setzt darauf, dass es auf beiden Seiten Anwender gibt, die wechselwillig sind, weil Compaq und HP bisherige Rechnerlinien auslaufen lassen. So stellt Compaq die Reihe Alpha-basierender Rechner ein, während sich HP von den hauseigenen PA-Risc-Prozessoren verabschiedet. Beide Firmen werden künftig Intels 64-Bit-CPUs verwenden. Mit dem Merger von HP und Compaq dürfte nach Ansicht von SGI das alte DEC-Betriebssystem VMS tot sein, und auch um die Perspektiven von True 64 sei es nicht gut bestellt. (ls)