SER: Invoice-Management mit SAP R/3 für die Unfallklinik Murnau

02.04.2007
Von Dorothea Friedrich
Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau (BGU) führt ein automatisiertes Invoice-Managements mit Integration in SAP R/3 ein.

Ziele sind die Optimierung der fachbereichsübergreifenden Geschäftsprozesse und eine Beschleunigung des Belegflusses innerhalb der Klinikorganisation. Das System zur elektronischen Vorgangsbearbeitung mit automatisierter Rechnungsverarbeitung wird durch eine elektronische Rechnungserfassung unterstützt, welche die eingelesenen Rechnungsinformationen an den SAP-Workflow übergibt. Zudem sollen alle Eingangsrechnungen in ein Rechnungseingangsbuch eingetragen werden, das auch als Monitoring-Tool dient.

Nachdem die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau etliche Systeme geprüft hatte, entschied sie sich für die automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen mit dem Rechnungsleser "Doxis InvoiceMaster Read" und der Rechnungsprüfungskomponente "InvoiceMaster SAP Control" des Anbieters SER. Bisher wurden die eingehenden Rechnungen manuell verteilt und von den Mitarbeitern im SAP-System erfasst. Dadurch entstanden zum Teil lange Durchlaufzeiten, die zum einen eine konsequente Skontonutzung verhinderten und zum anderen unnötige Ressourcen für die Nachforschung nach Rechnungsbelegen gebunden haben.

Der neue Ablauf soll die manuellen Tätigkeiten reduzieren, daher erwartet die Unfallklinik beispielsweise Effizienzsteigerungen durch die automatisierte Erfassung der Rechnungsdaten und ihre Übergabe an das SAP-System. Rechnungen mit Bestellbezug (MM-Belege) sollen in Zukunft automatisch verbucht werden, wenn sie mit der Bestellung übereinstimmen. Für die Workflow-gesteuerte Rechnungsprüfung nach der Implementierung des Systems werden die elektronischen Rechnungsbelege und die eingelesenen Rechnungsdaten automatisch durch das InvoiceMaster-Modul SAP Control zur Prüfung an die entsprechenden Mitarbeiter übergeben. Nicht SAP-User lassen sich über eine Web-Freigabekomponente in den Prüfungsprozess miteinbeziehen. Die Freigabe der Rechnungen mithilfe des Workflows soll die Rechnungsprüfung beschleunigen; die elektronische Archivierung der Belege im bestehenden elektronischen Archiv soll Recherchezeiten einsparen.