Ironside Technologies

Selbstbedienung für Händler spart Geld

21.12.2001

MÜNCHEN (CW) - Ironside Technologies mit Niederlassung in Karlsruhe entwickelt und vertreibt mit "Ironworks" eine B-to-B-Verkaufslösung für Industrieunternehmen und Großhändler. Per Browser können Händler Waren ordern, statt im Call-Center anzurufen. Ironworks wird mit dem Auftragsverwaltungssystem des Großhändlers oder Herstellers verbunden. Endanwender, sprich Händler, greifen über einen Java-fähigen Browser auf die Website des Unternehmens zu, um Waren zu bestellen sowie Verfügbarkeit, Liefertermine beziehungsweise den Status ihrer Aufträge abzurufen. Der Anwender am Browser erhält diese Informationen in Echtzeit.

Der Reifenhersteller Goodyear plant, mit der Software 7500 europäische Händler anzubinden. In Kundenprojekten wurden beispielsweise Applikationen wie SAPs R/3 und "Oneworld" von J.D. Edwards über entsprechende Adapter integriert. Ein typisches Projekt kostet laut Anbieter etwa 150000 Mark. (fn)