Web

Dumm gelegen

Seekabel im Mittelmeer bricht erneut

30.12.2008
Nur kurze Zeit nach der Reparatur ist ein Seekabel im Mittelmeer an einer anderen Stelle erneut gerissen. Belastet ist der Sprach- und Datenverkehr zwischen Europa und Asien.

Erst kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu: Das vor zwei Wochen gerissene Unterseekabel "Sea Me We 4" ist kurze Zeit nach der Reparatur an einer anderen Stelle erneut gebrochen. Diese liegt rund 388 Kilometer vor der Küste Ägyptens in einer Tiefe von gut 3.000 Metern. Das Reparaturschiff "Raymond Croz" befindet sich derzeit auf dem Weg nach Sizilien, um neue Kabel an Bord zu nehmen. Mit einer Reparatur kann frühestens am 31. Dezember begonnen werden. Ein Sprecher des Kabelbetreibers France Telecom gab an, dass sich die Arbeiten voraussichtlich bis zum 5. Januar hinziehen werden.

Am 19. Dezember waren vier Seekabel zwischen Sizilien und Tunesien gerissen: Sea Me We 4 (von Marseille nach Singapur) und Sea Me We 3 sowie Flag Europe-Asia (Fiber-Optic Link Around the Globe) zwischen Großbritannien und Japan und Go-1. Als Gründe wurden Schleppnetze, Anker und Seebeben genannt. Sowohl Sea Me We 4 als auch Flag scheinen vom Pech verfolgt zu sein: Bereits Anfang 2008 war es im Nahen Osten zu Unterbrechungen gekommen. (ajf)