Einfach war der Aufstieg zum Gipfel nicht: Gegen rund 250 Mitbewerber setzten sich Sebastian Köffer von Siemens IT Solutions and Services (SIS) und der Zweitplatzierte Thomas Lückert von der Deutschen Leasing AG im Finale des Business-Intelligence-Wettbewerbs durch. Ebenfalls den Sprung aufs Treppchen schaffte Mario Niemann, Teamleiter Anwendungsentwicklung und IT-Strategie bei der Lufthansa-Cargo-Tochter time:matters GmbH.
COMPUTERWOCHE-Leser konnten am Freitagvormittag ab 11.15 Uhr anhand einer Fortschrittsgrafik live verfolgen, wer sich in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld an die Spitze setzen würde. Das Kräftemessen war gemeinsam von der Actinium Consulting GmbH in Lindau, der Fachhochschule Dortmund, der Agentur Denkfabrik und der COMPUTERWOCHE initiiert worden.
Der Wettbewerb war bereits vor einigen Wochen im Web gestartet. Er lief über insgesamt fünf Runden mit ständig steigendem Schwierigkeitsgrad und zunehmend knapperem Zeitbudget für die Beantwortung der Fragen. Das Quintett der besten fünf BI-Experten Deutschlands komplettieren Tobias Kreuser, Inhouse Consultant Business Intelligence bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, und Holger Troch, Teamleiter für SAP BI, Portal und Web im Geschäftsbereich IT bei der Charité Universitätsmedizin in Berlin.
Die Gewinner freuten sich nicht nur über Glückwünsche, Urkunden und Champagner: Die besten drei haben darüber hinaus je eine Städtereise ihrer Wahl gewonnen. Klaus Hüttl, Geschäftsführer der Actinium Consulting, überreichte die Gutscheine und gratulierte angesichts des hohen Niveaus des Wettbewerbs.
Hier können Sie ihr Wissen an den Originalfragen des Wettbewerbs testen. (hv)