Web

Seagate kündigt tragbare digitale Videorekorder an

22.02.2007
Der Festplattenbauer Seagate will gemeinsam mit den Partnern STMicroelectronics und Quantum SPA portable digitale Videorekorder realisieren.

Seagate steuert dazu sein 1,8-Zoll-Laufwerk "Lyrion" oder alternativ das drahtlose "DAVE" bei. STMicro liefert den Multimedia-Anwendungsprozessor "Nomadik" und Quantum seine "Pocket-Television"-Plattform "QTM-1000". Diese nutzt den Handy-Fernsehstandard DVB-H und ist auf den Nomadik zugeschnitten, der außerdem auch Seagates Stromspartechnik Storage Management Module (SMM) unterstützt.

Mit den resultierenden tragbaren Geräten soll Nutzer digitale Fernsehsignale empfangen, aufnehmen und wiedergeben können. Erhältlich sein sollen sie erstmals ab dem dritten Quartal 2007. Nähere Details oder Preise sind noch nicht bekannt. (tc)