Magere Jahre lassen andere wachsen:

SCS und ADV/Orga expandieren

03.04.1981

WILHELMSHAVEN (gr) - Die konjunkturelle Abschwächung veranlaßt die Unternehmen, nach Möglichkeiten zur Lockerung der Kostenschraube zu suchen. Davon profitiert die Beratungsbranche. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres verbuchte die ADV/Orga F. A. Meyer GmbH, Wilhelmshaven, ein Umsatzplus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bei der Analyse ihres Auftragsbestandes machte die ADV/Orga eigenen Angaben zufolge die Beobachtung, daß immer mehr Unternehmen durch geeignete Rastionalisierungs-Maßnahmen an der Stellschraube "Kosten" drehen. Über diesen Weg hofften sie, den schrumpfenden Erlös zu kompensieren.

Den Gewinn aus dieser Situation ziehen die Unternehmensberater als Wegweiser zur Rationalisierung oder Anbieter von Rationalisierungs-lnstrumenten. Zum Ende des laufenden Geschäftsjahres erwartet das Beratungsunternehmen einen Umsatz von rund 40 Millionen Mark verglichen mit 35 Millionen im Vorjahr. Im ersten Halbjahr war der Umsatz Unternehmens-Angaben zufolge um vier Millionen gewachsen.

Wie für die Unternehmensberatung Kienbaum gilt dies auch für die hundertprozentige Tochter der Deutsch(...) BP, die SCS-Scientific-Control-Systems GmbH, Hamburg. Sie erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 550 (Vorjahr: 431) Mitarbeitern einen Umsatz von 62,9 (56,6) Millionen Mark, was ihre Spitzenposition unter den bundesdeutschen Beratern festigte. (Siehe CW Nr. 12/80). Für 1981 plant die SCS mit weiteren 100 Mitarbeitern 11,1 Millionen mehr umzusetzen.