Datenträger sicher aufbewahrt:

Schwedenschrank schützt gegen Feuer

03.08.1984

GÖTEBORG (pi) - Fünf Datenschränke ihrer DC-Modellreihe vermarktet jetzt die E. A. Rosengrens AG, Göteborg, Schweden. Das Fassungsvermögen dieser Tresore wird je nach Typ mit 58 Liter bis 570 Liter angegeben.

Alle Modelle der DC-Reihe sind mit einer äußeren und einer inneren Tür ausgestattet. Die Stahlwände der beiden Schrankschalen enthalten laut Anbieter wärmedämmende Materialien. Oberseite, Unterseite und Eckbereiche seien zusätzlich verstärkt. So werde der Inhalt besser geschützt, falls der Schrank abstürzt oder zusammenbrechendes Gemäuer auf ihn fällt.

In den vier größten Tresoren lassen sich alle Arten von Datenträgern unterbringen. Für vertrauliche Daten gibt es außerdem ein zusätzlich verschließbares Fach. Im kleinsten Datenschrank ist allerdings nur Platz für Disketten und Plattenkassetten.

Um den Öffnungsmechanismus der Schranktür möglichst sicher zu gestalten, ohne daß bei der täglichen Benutzung Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen entstehen, entwickelte der Hersteller ein neues Prinzip: Dabei wirkt der Türgriff wie ein Hebel gegen eine über die gesamte Anschlaglänge der Tür verlaufende Riegelleiste. Zusätzlich and an der Außentür "Labyrinth-Dichtungen" angebracht, deren innere Oberfläche zum Schutz gegen Hitze mit einer Gummidichtung versehen ist. Zur serienmäßigen Ausstattung der Datenschränke gehören umstellbare Sicherheitsschlösser mit fast zwei Millionen Kombinationsmöglichkeiten.

Informationen: E. A. Rosengrens AG, Mölndalsvägen 85, 41285 Göteborg, Schweden, Telefon: 46 31 81 39 50.