Scheer als IT-Unternehmer des Jahres ausgezeichnet

07.11.2003
FRANKFURT/M. (CW) - Die Unternehmensberatung Ernst & Young International hat August-Wilhelm Scheer, Gründer der IDS Scheer AG, zum Entrepreneur des Jahres in der Kategorie Informationstechnologie gekürt.

Den Preis unterstützen Unternehmen wie die Deutsche Bank, Deutsche Börse oder SAP. Der Professor für Wirtschaftsinformatik hatte 1985 aus seinem Forschungsinstitut ein Unternehmen gegründet, das heute mit über 2000 Mitarbeitern zu den größten deutschen IT-Dienstleistungs- und Softwareanbietern zählt. "Ich wollte zeigen, dass es möglich ist, aus einer deutschen Hochschule ein international beachtetes Unternehmen zu entwickeln", so Scheer, der heute als Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Saarbrücken und Aufsichtsratsvorsitzender von IDS Scheer fungiert. Scheer wird in den nächsten Monaten mit Schülern und Studenten über unternehmerisches Handeln diskutieren. (am)