Web

SBS richtet Sendezentrum für die BBC ein

13.04.2006
Der Deal hat einen Vertragswert von umgerechnet 77 Millionen Euro.

Siemens Business Services (SBS) wird für BBC Scotland ein hochmodernes digitales Sendezentrum in der neuen Firmenzentrale in Glasgow einrichten. Das "BBC Scotland Pacific Quay Broadcast Centre" soll 2007 eröffnet werden.

Der Deal hat ein Volumen von umgerechnet 77 Millionen Euro. SBS ist als Generalunternehmer für die komplette IT-Infrastruktur und sonstige technische Ausstattung des Sendezentrums verantwortlich - von der Telefonanlage über Lösungen für die digitale Produktion und Nachbereitung von TV- und Radio-Sendungen sowie für das gesamte Studio-Equipment. Durch den Einsatz neuester Technik gilt das geplante Objekt als Maßstab für alle Sendeanstalten. "Pacific Quay wird Weltklasseniveau haben", verspricht BBC-Projektleiter Iain Marley.

SBS ist mit der BBC bereits dick im Geschäft: 2004 erhielt der IT-Dienstleister den Zuschlag für einen Outsourcing-Vertrag mit einem Wert von 2,7 Milliarden Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren, im Rahmen dessen er die gesamte IT-Infrastruktur der Rundfunkanstalt betreut. (sp)