Durchgängige Plattform

SAS liefert neue Produktsuite aus

16.04.2004

MÜNCHEN (CW) - Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit hat der Business-Intelligence-Spezialist SAS Institute jetzt Version 9 seiner Produktsuite freigegeben. Das Packet verspricht überarbeitete grafische Tools und eine leistungsfähigere, skalierbare und offene Server-Architektur für Business Intelligence. In ihr enthalten sind Methoden und Softwarekomponenten für Datenintegration, Berichtswesen und Analyse. Zu den neuen oder überarbeiteten Produkten zählen unter anderem der "SAS Enterprise ETL Server" zur Extraktion, Transformation und zum Laden von Daten aus Quellsystemen, erstmalig Web-basierendes Metadata-Repository sowie Werkzeuge für Data Mining und Text-Mining. Zudem sollen die Analyseanwendungen des Anbieters an die neue Plattform angepasst werden. Den Anfang macht "SAS Marketing Automation", Teil der Produktfamilie "Customer Intelligence". Alle anderen Applikationen will der Hersteller im Laufe des Jahres entsprechend adaptieren (ausführlich zu SAS 9 siehe www.computerwoche.de/go/80112794). (as/fn)