Web

SAP: Wir schaffen die 21 Prozent Bruttomarge

09.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die SAP AG hat heute früh erste Eckdaten zum Ende Dezember abgeschlossenen vierten Quartal und Geschäftsjahr 2002 veröffentlicht. Die Einnahmen im letzten Vierteljahr betragen demnach um die 950 Millionen Euro, was auf ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr hinauslaufen würde. Außerdem, so der Walldorfer Konzern, erwarte man, dass die operative Marge (wie üblich ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm sowie für Übernahmekosten) im abgeschlossenen Geschäftsjahr um "mindestens einen Prozentpunkt" über den 20 Prozent aus dem Jahr 2001 liege.

Die Börse vernahm dies mit Freude, der Kurs der SAP-Aktie stieg im frühbörslichen Handel bereits um mehr als sechs Prozent (gestern hatte das Papier allerdings auch mehr als vier Prozent verloren, unter anderem aufgrund von Berichten über eine Verschlankung des US-Vertriebs). Die endgültigen Zahlen zum vierten Quartal 2002 veröffentlicht SAP am 30. Januar.(tc)