SAP-Markets soll auf Basis des im vergangenen Jahr freigegebenen Internet-Marktplatzes Mysap.com Business-to-Business-Produkte entwickeln, vermarkten und auch betreiben. Schon jetzt betreut das Unternehmen zehn Marktplätze etwa in der Öl- und Gasindustrie, der Chemiebranche und dem Gesundheitswesen. Außerdem will SAP mit dem Automobilkonzern Daimler-Chrysler ins Geschäft kommen. Die deutsche Ausgabe der "Financial Times" spekuliert daher, die Gründung des neuen Unternehmens könne eine Vorstufe für die Partnerschaft mit dem Automobilkonzern sein.
Die SAP will mit der Gründung des Unternehmens offenbar signalisieren, dass hier die schlagkräftige Einheit für einen Zukunftsmarkt entsteht. Sie kämpft damit auch gegen den Ruf an, als großer Anbieter betriebswirtschaftlicher Software nicht flexibel genug für das rasante Internet-Geschäft zu sein. Wie wichtig die SAP ihre neue Tochter im Silicon Valley nimmt, zeigt, dass das Unternehmen mit einem Startkapital von über einer Milliarde Mark ausgestattet wurde. Ausserdem wird es in der Einführungsphase von SAP-Vorstandssprecher Hasso Plattner geleitet, bis ein CEO gefunden ist. Personell ist SAP-Markets mit 100 bis 150 Angestellten, davon 50 Entwicklern, ausgestattet. Je nach Erfolg sollen im Lauf der kommenden zwölf Monate bis zu 200 weitere Mitarbeiter hinzukommen.