Hauptversammlung

SAP plant Zukäufe und will Kundenzahl ausbauen

03.06.2008
SAP will 2008 mit gezielten Zukäufen und neuen Produkten seine Spitzenposition bei Unternehmenssoftware untermauern.

"Wir bleiben fokussiert auf den großen und weiter wachsenden Markt der Unternehmenssoftware", sagte Vorstandschef Henning Kagermann am Dienstag auf der Hauptversammlung in Mannheim. Neben einer Verbesserung der Marge werde in den nächsten Monaten vor allem eine Steigerung der Kundenzahl angestrebt. Die Zahl der Mitarbeiter solle um 4000 wachsen.

SAP hatte Ende 2007 43.900 Beschäftigte. Die Kundenzahl inklusive des Zukaufs Business Objects beläuft sich nach Angaben des Managers auf über 70.000. Kagermann verteidigte die Akquisition des französischen Spezialisten für Analysesoftware als "richtige Entscheidung zur richtigen Zeit". Noch in diesem Jahr werde die Integration so weit fortgeschritten sein, dass den Kunden ein einheitliches Produktportfolio angeboten werden könne.

Mit dem größten Zukauf in der Unternehmensgeschichte war SAP von seiner Strategie abgerückt, vor allem durch organisches Wachstum und nicht wie der große Rivale Oracle durch Akquisitionen zuzulegen. Aktionärsschützer kritisierten den Kaufpreis von 4,8 Milliarden Euro als zu hoch.

Auf dem Aktionärstreffen sollte eine Erhöhung der Dividende von 46 auf 50 Cent sowie ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen werden. Ferner war die Wahl des Mitbegründers von Business Objects, Bernard Liautaud, in den Aufsichtsrat geplant. (dpa/tc)