Blick in die Zukunft

SAP-Partner sind optimistisch

17.03.2011
Von RAAD Research
Fast alle SAP-Partner sind hinsichtlich ihrer Umsatzentwicklung in 2011 optimistisch. Über 90 Prozent der SAP-Partner erwarten in 2011 ein Umsatzwachstum. Dies ergab eine Umfrage von RAAD im Januar 2011 bei mehr als 70 der etwa 400 deutschen Partner des Walldorfer Softwareherstellers.
SAP-Partner blicken optimistisch in die Zukunft.
SAP-Partner blicken optimistisch in die Zukunft.
Foto: RAAD Research

Die Umsätze im deutschen SAP-Markt sprudeln wieder kräftiger. SAP hat im Q4 des letzten Jahres das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Das lässt nicht nur SAP selbst optimistisch in die Zukunft blicken sondern natürlich auch deren Partner, die im Beratungsgeschäft von der guten Auftragslage der SAP profitieren. 32 Prozent der SAP-Partner gehen deshalb davon aus, dass sie im Vergleich zu 2010 deutlich mehr Umsatz machen werden. Dies sind mehr als doppelt so viele Unternehmen wie im Vorjahr, als lediglich 15 Prozent der SAP-Partner deutlich erhöhte Umsätze erwarteten.

Die Stimmung im Markt hat sich also auch im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessert und das Schreckgespenst der Unsicherheit aus den zurückliegenden Krisenjahren ist endgültig verscheucht worden. SAP-Partner gehen wieder mit deutlich gestärkter Brust in den Markt, was auch an ihren jetzt schon gut gefüllten Auftragsbüchern liegt. Weitere Ergebnisse der Studie zum Thema Partnering mit SAP und Microsoft werden exklusiv auf der RAAD-Veranstaltung "SAP-Markt Deutschland - Trends und Potenziale 2011" am 29. März 2011 in St. Leon-Rot präsentiert.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.