ERP-Software für Branchen

SAP lässt im Mittelstand nicht locker

22.10.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Hinter Business ByDesign bleibt ein Fragezeichen

Nicht mitteilen konnte SAP auf der Computermesse, wann genau die On-Demand-ERP-Umgebung "Business ByDesign" marktreif wird. Die Softwarefirma gab bekannt, das es für das Mietprogramm nun Erweiterungen von Partnerfirmen gebe. Diese "Add-ons" umfassen Funktionen für die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Zahlungsabwicklung, die Unternehmensbesteuerung sowie für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit.

Auch andere ERP-Hersteller springen auf den On-Demand-Zug auf. Das Münchner Unternehmen SoftM etwa bringt demnächst gemeinsam mit IBM ein auf der ERP-Lösung "Semiramis" basierendes Software-as-a-Service-Angebot auf den Markt.

Im Geschäft mit ERP-Software für den Mittelstand steht SAP im Wettbewerb mit zahlreichen deutschen Anbietern, darunter Abas, Proalpha und SoftM, die sich oft auf bestimmte Branchen konzentriert haben. Darüber hinaus konkurrieren die Walldorfer in diesem Marktsegment mit Firmen wie Lawson Software und IFS sowie den Branchengrößen Microsoft, Sage und Infor.