Web

 

SAP kündigt mySAP CRM 4.0 an

24.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - SAP will nach Angaben von Peter Zencke, Mitglied der Geschäftsführung, die Version 4.0 der CRM-Software (Customer Relationship Management) mySAP CRM im November auf den Markt bringen. Sie soll um Funktionen erweitert werden, die speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Industriezweige ausgelegt sind, zum Beispiel Automobil-, Elektronik- und Kosumgüterbranche. Geplant sind auch Schnittstellen für mobile Geräte wie PDAs (Personal Digital Assiatants). Ziel sei es, Siebel die Marktführerschaft im CRM-Geschäft abzuringen. Nach Ansicht von Analysten stehen die Chancen für SAP gut. Der Hersteller konnte 2002 bei einem Gesamtumsatz von 7,8 Milliarden Dollar den Umsatz im CRM-Bereich auf 496 Millionen Dollar von 396 Millionen Dollar im Jahr 2001 steigern. Siebels Umsatz fiel von 1,07 Millarden Dollar 2001 auf rund 700 Millionen Dollar 2002.

Im vierten Quartal war der Trend besonders deutlich. Während SAP fünf Prozent mehr CRM-Software als im Vorjahr verkaufte, verlor der US-Konkurrent 37 Prozent seines Lizenzgeschäfts. (lex)