Enterprise Virtualization Community

SAP gründet Community zur IT-Virtualisierung

10.04.2008
Die SAP gründet im Rahmen ihrer SAP Virtualization Week in ihrem Co-Innovation Lab in Palo Alto, Kalifornien, die "Enterprise Virtualization Community".

Zum Start sind gleich allerlei Branchenschwergewichte mit von der Partie, nämlich AMD, Cisco, Citrix, EMC, Hewlett-Packard (HP), Intel, NetApp, Novell, Red Hat, Sun Microsystems sowie VMware. "Virtualisierung ist mittlerweile Thema in fast jedem Kundengespräch", sagt der SAP-CTO Vishal Sikka. "SAP bringt nun die wichtigsten Virtualisierungs-Anbieter zusammen, um Unternehmen noch besser zu unterstützen, ihre Geschäftsprozesse durch virtuelle Umgebungen zu optimieren."

Die Unternehmenssoftware des Walldorfer Konzerns lässt sich schon seit dem Jahr 2003 in virtuellen Umgebungen betreiben. Unterstützt wird dies unter anderem durch die "Adaptive-Computing"-Funktion der "NetWeaver"-Plattform. Nach Angaben der SAP lassen sich durch die damit zu erzielende bessere Auslastung der Systeme die Hardwarekosten um bis zu 70 Prozent senken.

Mit der Enterprise Virtualization Community will der Konzern nun die nächste Stufe der Virtualisierungstechnik zünden. Erklärtes Ziel ist eine am Geschäftsprozess orientierte Virtualisierung. Geschäftsprozessexperten soll in die Lage versetzt werden, Prozesse zu entwerfen, die in virtuellen Umgebungen ablaufen können, ohne dass sie dazu Vorkenntnisse über Virtualisierung benötigen. SAP sieht sich aufgrund seiner engen Zusammenarbeit mit den anderen Anbietern, die jeweils an unterschiedlichen Aspekten der Virtualisierung (Server, Netz, Speicher, CPU, Desktop) arbeiten, ideal aufgestellt, "um auf Basis von Enterprise SOA die Virtualisierung von der Ebene der Infrastruktur auf die des Geschäftsprozesses zu heben". (tc)