Vorläufige Zahlen zum Q1

Samsung mit operativem Gewinnrückgang

08.04.2014
Der Elektronik-Riese Samsung hat im ersten Quartal einen Rückgang beim operativen Gewinn verbucht.

Die Südkoreaner meldeten am Dienstag auf vorläufiger Basis für das zurückliegende Vierteljahr ein Ergebnis von 8,4 Billionen Won (umgerechnet rund 5,8 Milliarden Euro). Dies sind 4,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag den vorläufigen Zahlen zufolge bei 53 Billionen Won - ein Plus von 0,25 Prozent im Jahresvergleich. Die endgültigen Zahlen für das erste Quartal wollte der Apple-Rivale im Monatsverlauf vorlegen.

Samsung-Zentrale in Seoul, Südkorea
Samsung-Zentrale in Seoul, Südkorea
Foto: Oskar Alexanderson (CC BY-SA 2.0)

Samsung ist die weltweite Nummer eins bei Smartphones und Speicherchips. "The Korea Times" hatte Ende vergangener Woche gemeldet, der Konzern wolle intern umstrukturieren, um seine Abhängigkeit vom Elektronikgeschäft zu verringern. (dpa/tc)