7-Zoll-Tablet

Samsung macht Galaxy Tab 3 Lite offiziell

16.01.2014
Das "Jahr der Tablets", das für 2014 von Samsung ausgerufen wurde, sieht bereits sein fünftes neues Modell, das Galaxy Tab 3 Lite. Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei eher um ein Gerät der unteren Mittelklasse, das mit einem günstigem Preis daher kommen dürfte.
Das Samsung Galaxy Tab 3 Lite
Das Samsung Galaxy Tab 3 Lite
Foto: Samsung

Das Samsung Galaxy Tab 3 Lite kommt mit einem 7 Zoll großen Display auf den Markt und ordnet sich damit in der Tablet-Kompaktklasse ein. Die Auflösung von gerade einmal 1.024 x 600 Pixel ist aber alles andere als überragend, so viele Pixel stellte bereits das allererste Samsung-Tablet dar, das 2010 zur IFA vorgestellt wurde. Auch beim Prozessor sucht man hochklassige Hardware vergeblich, der 1,2 GHz schnelle Dual-Core-Chip mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte aber zum Surfen, Mailen und Alltags-Tätigkeiten ausreichen.

In dem 310 Gramm schweren und 9,7 Millimeter dicken Samsung Galaxy Tab 3 Lite stecken des Weiteren schmale 8 Gigabyte interner Speicher, der sich mit einer microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitern lässt. Die Kamera an der Rückseite knipst mit 2 Megapixel Auflösung, eine Frontkamera gibt es nicht. Der Akku des unter Android 4.2 Jelly Bean und der Touchwiz-UI laufenden Galaxy Tab 3 Lite hat eine Kapazität von 3.600 mAh. Neben der reinen WLAN-Variante wird es das neue Samsung-Tablet auch mit 3G geben, auf LTE hat man verzichtet.

Samsung wird das neue Galaxy Tab 3 Lite global anbieten, also nicht nur auf dem Heimatmarkt in Südkorea, sondern weltweit. Was allerdings noch fehlt, ist der Preis. Der dürfte ziemlich günstig ausfallen. Das etwas besser ausgestattete Galaxy Tab 3 7.0 kostet derzeit bereits weniger als 140 Euro im Online-Handel. Das Samsung Galaxy Tab 3 Lite könnte sich also als echtes Schnäppchen erweisen - so arg teuer darf es bei der Ausstattung aber auch nicht werden.

powered by AreaMobile