Empfehlenswertes Mittelklasse-Handy

Samsung Galaxy A54 5G im Test

22.04.2023
Von  und

Chris Martin testet seit 2012 Home Entertainment, Telefone, Laptops, Tablets und mehr für die Foundry-Marke Tech Advisor. Er ist auf Audio spezialisiert, deckt aber auch eine Reihe von anderen Themen ab.

Kelvin Köpke ist als studentische Aushilfe bei PC-Welt tätig.
Das Galaxy A54 5G bietet spürbare Verbesserung zum Vorgängermodell. Vieles wurde besser, etwa der Chip. Das Smartphone hat aber auch Schwächen. Ein ausführlicher Test.
Foto: Chris Martin / Foundry

Auf einen Blick

Pro

  • IP67-Zertifizierung Hervorragende

  • Bildschirmqualität

  • Solide Akkulaufzeit

  • Langfristige Softwareunterstützung

Kontra

  • Langsames Laden des Akkus

  • Ladegerät separat erhältlich

  • Konkurrenz ist oft preiswerter

Fazit

Mit einem aktualisierten Prozessor ist das A54 5G wieder eines der besten Mittelklasse-Handys auf dem Markt. Es fühlt sich an wie eine abgespeckte Version des Samsung Galaxy S23, mit soliden Spezifikationen und nur wenig negativen Aspekten.

Frühere Galaxy-A-Modelle gehörten zu den meistverkauften Smartphones weltweit, was eine Menge Druck auf neue Generationen ausübt. Das A53 aus dem letzten Jahr war eine herbe Enttäuschung, aber Samsung ist mit dem A54 5G für 2023 wieder auf Kurs.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich eigentlich nicht viel geändert, bis auf ein merkbares Upgrade des trägen Prozessors des A53-Vorgängermodells, das als Hauptmerkmal für die Empfehlung als Top-Mittelklasse-Gerät genannt werden kann.

Dieses 489 Euro - 539 Euro (UVP) teure Gerät hat das elegante Aussehen der Galaxy-S23-Flaggschiff-Reihe, einen hervorragenden Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, eine solide Akkulaufzeit, zuverlässige Kameras und Samsungs branchenführende Softwareunterstützung.

Es gibt allgemein wenig zu bemängeln, auch wenn Samsung bei den Ladegeschwindigkeiten hinter einigen Konkurrenten zurückbleibt und auch das Fehlen eines Ladegeräts in der Verpackung wird einige Käufer verärgern. Die Konkurrenz ist jedoch groß, denn das Google Pixel 6A und das Nothing Phone (1) sind ernst zu nehmende Alternativen für einen attraktiven Preis.

Galaxy A54: Design & Gehäuse

  • Stil des Galaxy S23

  • Kunststoff-Rückseite

  • Schutz durch IP67

Das Galaxy A54 ist ein schickes Smartphone, das mit Sicherheit zu den schönsten Mittelklassegeräten auf dem Markt gehört. Obwohl es seinem Vorgänger sehr ähnlich sieht, sorgen kleine Verbesserungen im Einklang mit der Galaxy-S23-Flaggschiff-Serie, wie z. B. abgerundete Ecken, für Frische und Wiedererkennung.

Foto: Chris Martin / Foundry

Ob man die neue Kameraanordnung mag oder nicht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich bin ein Fan des Punch-Hole-Designs - auch wenn es mich ärgert, wie wackelig das Telefon dadurch wird, wenn es auf einer flachen Oberfläche liegt (es ist in dem Zustand fast unbrauchbar).

Das Telefon könnte tatsächlich aus der Ferne als Galaxy S23+ durchgehen, und die Illusion hält an, bis Sie die feineren Details bemerken. Die Rückseite und der Rahmen sind aus Kunststoff (auch wenn es sich nicht so anfühlt) und das Display wird von Gorilla Glass 5 geschützt.

Einer der schönsten Mittelklasse-Geräte auf dem Markt

Wie das Galaxy S23 ist das A54 ein schlüpfriger Kollege, aber die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und es ist eines der wenigen Mittelklasse-Handys, das staub- und wasserdicht ist.

Foto: Chris Martin / Foundry

Es ist sehr schade, dass das Gerät ein wenig an Gewicht zugelegt hat (13 g mehr als das A53, also insgesamt 202 g). Es ist nicht enorm schwer, aber wenn man etwas Leichteres bevorzugt, dann ist z.B. das Google Pixel 6A mit 178 g viel handlicher.

Ich habe das schlichte "Awesome Black" getestet, aber Sie können das A54 auch in den anderen Farben (Awesome White, Awesome Lime und Awesome Violet) erhalten.

Foto: Chris Martin / Foundry

Galaxy A54: Bildschirm & Lautsprecher

  • 6,4-Zoll-AMOLED

  • 120Hz Bildwiederholfrequenz

  • Stereo-Lautsprecher

Samsung hat die Größe des Bildschirms leicht auf 6,4 Zoll reduziert, aber ansonsten hat das Gerät die gleichen Spezifikationen wie das Galaxy A53. Die Hauptspezifikationen sind: ein AMOLED-Panel mit Full HD+ Auflösung und 120Hz Bildwiederholfrequenz.

Es ist hell genug für den Einsatz im Freien (sogar bei starkem Sonnenlicht) und das Display ist mit hervorragenden Farben und Kontrast ausgestattet, wie man es von einem AMOLED-Panel erwartet.

Mit 120 Hz bleibt das A54 einer der flüssigsten Mittelklasse-Handys, mit einem adaptiven Modus, der standardmäßig aktiviert ist. Zusätzlich gibt es die Option, das Gerät auf 60 Hz zu begrenzen, um die Akkulaufzeit zu verlängern (obwohl das meistens kein Problem darstellt). Es ist nicht das einzige 120-Hz-Handy in diesem Preissegment, denn auch Xiaomi und Realme sind gute Alternativen, aber wichtige Konkurrenten wie das Pixel 6A besitzen nur 60 Hz.

Das Display profitiert auch von einem integrierten Fingerabdruckscanner, der meiner Meinung nach besser funktioniert als der des Galaxy S23. Die Gesichtserkennung ist auch gut gelungen. Beide Methoden können verwendet werden, um das Gerät zu entsperren.

Das A54 hat keinen Kopfhöreranschluss, dafür sind die eingebauten Stereo-Lautsprecher nicht zu unterschätzen, denn sie bieten eine gute Lautstärke und Klarheit (allerdings fehlt es ihnen an Bass).

Galaxy A54: Spezifikationen & Leistung

  • Exynos-1380-Chip

  • Auswahlmöglichkeiten mit begrenztem RAM und Speicherplatz

  • MicroSD-Kartensteckplatz

Eine einstellige Änderung des Prozessormodells scheint zwar nicht sehr bedeutsam zu sein (insbesondere bei einem Mittelklasse-Handy), aber in diesem Fall ist es so.

Während der Exynos 1280 Chip im letztjährigen Galaxy A53 langsam und stotternd war, ist das A54 dank eines Upgrades auf den Exynos 1380 (der über doppelt so viele Hochleistungskerne wie sein Vorgänger verfügt) flüssig und zuverlässig.

Foto: Chris Martin / Foundry

Ich behaupte nicht, dass das A54 fehlerfrei ist. Es kann also sein, dass man eine Weile warten muss, bis ein komplexes Nachtfoto verarbeitet oder ein großes Spiel geladen ist, aber das sind vernünftige Erwartungen bei einem Handy in dieser Preisklasse. Im alltäglichen Betrieb kann das Handy sehr gut mithalten und Spiele wie z.B. Asphalt 9 mit hohen Qualitätseinstellungen flüssig ausführen.

Das A54 läuft reibungslos und ist zuverlässig

Wie der Name bereits andeutet, verfügt das Galaxy A54 5G über 5G-Konnektivität, sowie über die üblichen Funktionen wie NFC, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.3.

Einige Nutzer werden es als vorteilhaft empfinden, dass das Gerät über eine Dual-SIM-Karte verfügt und sogar ein MicroSD-Kartensteckplatz vorhanden ist, der mit bis zu 1 TB Speicherplatz bestückt werden kann (auch wenn dadurch ein SIM-Platz belegt wird).

Hier können Sie sehen, wie das Galaxy A54 in unseren üblichen Benchmark-Tests abschneidet.

Galaxy A54: Kameras

  • 50 MP Hauptkamera

  • 12 MP Ultraweitwinkel

  • 5 MP Makro

  • 32 MP Selfies

Das A54 verfügt über ein ziemlich typisches Trio an rückwärtigen Kameras, mit einer 50MP-Hauptlinse, zu der sich Ultrawide- und Makrokameras mit geringerer Auflösung gesellen. Man sollte bei einem Handy dieser Preisklasse keine Extras wie Teleobjektive erwarten.

Foto: Chris Martin / Foundry

Die Hauptkamera macht in vielen Situationen hervorragende Bilder. Sie besitzt eine f/1.8-Blende und profitiert von der optischen Bildstabilisierung (OIS), um Verwacklungen durch eine zittrige Hand zu vermeiden.

Die Ergebnisse sind detailliert, lebendig und mehr als akzeptabel für soziale Medien (oder sogar für den Druck). Auch die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen ist besser als bei den meisten Mittelklasse-Handys, obwohl das A54 hier ebenfalls seine Grenzen hat - für wirklich exzellente Nachtaufnahmen müssten Sie mehr für ein teureres Modell ausgeben.

Der Ultraweitwinkel bietet das, was man erwartet: Es ist praktisch, wenn man mehr in den Rahmen einfangen möchte, aber auf Kosten der Qualität im Vergleich zum Hauptobjektiv.

Das Makro-Objektiv gehört sogar zu den besten, die ich je an einem Handy getestet habe. Mit einem festen Fokus muss man Zeit und Geduld haben, aber man kann einige ansprechende Fotos machen (ich habe die gleichen Aufnahmen von der Hauptkamera hinzugefügt, um den Unterschied zu zeigen). Es ist kein Muss, aber es bietet einige interessante Optionen.

Seltsam ist, dass der Makromodus im Menü "Mehr" versteckt ist, obwohl es sich um ein dediziertes Objektiv handelt (das ist nicht nur bei Samsung der Fall). Dort findet man auch andere Optionen, wie z.B. den Nacht-, Panorama- und Pro-Modus.

Foto: Chris Martin / Foundry

Mein größtes Problem habe ich mit Samsungs Bild-Tuning, da die Farben zwischen den verschiedenen Kameras nicht ganz akkurat sind. Bei einem Mittelklasse-Handy kann ich das verkraften, aber ich kann den übersättigten (das ist noch untertrieben) Look des Food-Modus nicht ausstehen, der alles so aussehen lässt, als hätte ich radioaktiv strahlende Zutaten verwendet.

Die 32-Megapixel-Selfie-Kamera auf der Vorderseite ist ein echtes Highlight. Sie bietet viele qualitative Optionen, wie z.B. einen soliden Porträtmodus und einen größeren Blickwinkel, um mehr Personen oder Hintergründe einfangen zu können.

Auch die Videoaufzeichnung ist sehr gut, vor allem dank der optischen Bildstabilisierung OIS der Hauptkamera. Standardmäßig wird in Full HD mit 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet, aber man kann sogar auf 4K mit der gleichen Bildrate gehen. Selbst auf 1080p ist die Qualität gut, mit leuchtenden Farben und flüssigen Aufnahmen.