Investitionen in Forschung und Entwicklung

Samsung fährt Produktion des Galaxy S6 hoch

11.03.2015
Trotz rückläufiger Verkaufszahlen hat Samsung im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viel Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt wie Konkurrent Apple. Das Ergebnis scheint sich auszuzahlen, denn vom Galaxy S6 sollen nun noch mehr Einheiten zum Verkaufsstart bereitstehen als vom Hersteller ursprünglich geplant.

Samsung hatte im vergangenen Jahr erstmals seit dem Smartphone-Boom mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen, konnte seine Position als Marktführer laut einer Auswertung des IDC aber noch knapp vor Apple für sich beanspruchen. Trotzdem hat der Hersteller nach einem aktuellen Bericht von Business Korea mehr Geld in Forschung und Entwicklung investiert als jemals zuvor, rund 14 Milliarden US-Dollar soll Samsung in die Entwicklung neuer Produkte gesteckt haben. Das sind rund 7,5 Prozent des Gesamtumsatzes von Samsung aus dem Jahr, der sich auf etwa 185 Milliarden US-Dollar beläuft, und 3,7 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Um den Verlust von 9,8 Prozent gegenüber 2013 aufzufangen wurden Investitionen in Werbung und Promotion-Aktionen reduziert.

Damit hat das Unternehmen mehr als doppelt soviel Geld in die Forschung neuer Technologien gesteckt wie Konkurrent Apple im Finanzjahr 2014, das laut Jahresbericht auf eine Summe von rund 6 Milliarden US-Dollar kommt. Mit der Investition werden alle Sparten von Samsung Electronics abgedeckt, nicht nur das Mobile-Geschäft.

Erste Früchte dieser Investitionsbereitschaft scheinen die Südkoreaner bereits eine Woche nach der Vorstellung des von Grund auf neu entwickelten Galaxy S6 zu ernten. So wurden zum einen bereits Vorbestellungen für 20 Millionen Einheiten von Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge bei den Händlern registriert, zum anderen wird Samsung offenbar die Produktion seines neuen Flaggschiffs kräftig hochfahren. Laut ETNews sollen bis Ende April 9 Millionen Galaxy S6 und 4 Millionen Galaxy S6 Edge gefertigt und zum Verkauf angeboten werden. Zumindest für die Händler lässt sich aus diesen Zahlen ein kleiner Engpass absehen - wie groß das Interesse am Galaxy S6 sein wird, wenn es am 10. April in den Läden steht, muss sich noch zeigen.

powered by AreaMobile