Web

Samenuk übernimmt Ruder bei Network Associates

04.01.2001
Der neue Firmenchef George Samenuk soll Network Associates wieder auf Erfolgskurs bringen. Eine Gewinnwarnung hatte dem Tool-Anbieter einen drastischen Kursverlust beschert.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der finanziell angeschlagene und durch schwere Kursverluste gebeutelte US-Hersteller Network Associates hat George Samenuk mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Die wichtigste Aufgabe des 45-jährigen Managers liegt darin, den Umsatz des Tool-Anbieters anzukurbeln und das Vertrauen der Anleger in das Unternehmen zurückzugewinnen. Ende Dezember 2000 hatte die Softwareschmiede überraschend eine Gewinnwarnung herausgegeben, worauf die Aktie um 60 Prozent abstürzte (Computerwoche online berichtete). Samenuk ist in Branchenkreisen kein Unbekannter. Der Manager arbeitete 22 Jahre für den IT-Konzern IBM, zuletzt als Vertriebsleiter für Nord- und Südamerika, und heuerte vor rund einem Jahr als CEO bei dem Startup Tradeout.com an, einem B-to-B-Marktplatz für überschüssige Waren und Lagerbestände.

Samenuk kommentierte den Wechsel, er habe die einmalige Chance wahrnehmen wollen, Chef einer großen Softwarefirma zu werden. Er ersetzt in dieser Position William Larson, der seinen CEO-Posten bei Network Associates im November nach herber Kritik niederlegte. Peter Watkins, ehemals President und Chief Operating Officer, sowie Ex-Finanzchef Prabhat Goyal fielen ebenfalls der jüngsten Bereinigung im Management zum Opfer.