Web

Salesforce.com will nächsten Mittwoch an die Börse

18.06.2004

Nach zwei Fehlstarts will der Hosted-CRM-Anbieter (Customer Relationship Management) Salesforce.com nun offenbar am kommenden Mittwoch endgültig den Gang an die Börse wagen und sich damit bis zu 85 Millionen Dollar verschaffen. Die Bookbuilding-Spanne für die Aktien reicht von 7,50 bis 8,50 Dollar. Am Dienstag soll der Ausgabepreis festgesetzt werden, ab Mittwoch würden die Papiere dann unter dem prestigeträchtigen Symbol "CRM" an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt.

Im vergangenen April musste Salesforce.com sein Initial Public Offering erstmals verschieben. Die US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) hatte das Unternehmen, seine Vertriebsprovision historisch einheitlich zu bilanzieren, damit potenzielle Anleger Ergebnisse direkt vergleichen könnten. Im Mai gab es dann eine weitere Verzögerung, nachdem die Firma ihre Quiet Period verletzt hatte.

Den Gewinn aus dem Going Public will Salesforce für Investitionen aufwenden. Die Firma ist ein Vorzeigeunternehmen für Software, die im Abonnement vertrieben wird. Der Börsengang wird als Test für die Validität dieses Geschäftsmodells gesehen, das aus Sicht von Analysten klassische Softwarefirmen wie SAP, Oracle, Peoplesoft und teilweise auch Siebel gefährden könnte. (tc)