Web

Salesforce.com sichert sich das Ticker-Symbol "CRM"

20.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im Vorfeld seines geplanten Börsengangs hat der Anbieter von gehosteten Customer-Relationship-Management-Anwendungen Salesforce.com einen Marketing-Coup gelandet und sich das Ticker-Symbol "CRM" gesichert. Dieses allerdings hat seinen Preis, denn nach dem Going Public will Salesforce.com seine Aktien an der New York Stock Exchange handeln lassen und nicht an der für kleinere Hightech-Firmen typischen Nasdaq. Ein Listing an der NYSE ist teurer und mit strengeren Auflagen verbunden, dafür sind die Aktiensymbole flexibler. Die Nasdaq verlangt üblicherweise Symbole mit vier Lettern. An der NYSE sind zudem die Schwellenwerte höher.

Salesforce.com hatte im vergangenen Dezember ein IPO (Initial Public Offering) mit einem Volumen von 115 Millionen Dollar registriert. Die rasch wachsende Firma hatte im vergangenen Jahr die Gewinnschwelle erreicht und hat zurzeit rund 8400 Kunden. (tc)