Salesforce.com-Aktie fällt nach weiterem Ausfall

10.04.2006
Am vergangenen Freitag verloren die Aktien von Salesforce.com fast fünf Prozent, nachdem der gehostete CRM-Dienst des Anbieters tags zuvor wieder einmal ausgefallen war.

Wie man der Monitoring-Site trust.salesforce.com entnehmen kann, begannen die Probleme am Donnerstag letzter Woche kurz nach acht Uhr früh (US-Westküstenzeit) und betrafen den Service in Nordamerika. Ursache war "ein Software-Patch, der den Cache-Server betraf". Nach Entfernen des Updates und Neukonfiguration des Cache-Systems lief wieder alles normal. Man habe sichergestellt, dass dergleichen zukünftig nicht wieder vorkommen werde, teilte Salesforce.com mit.

Salesforce.com ist ein Protagonist des Modells von Software als Dienstleistung (Software-as-a-Service, kurz SaaS). Diesem Ansatz gehört aus Sicht vieler Experten die Zukunft - vorausgesetzt natürlich, solche Services funktionieren auch rund um die Uhr. Salesforce.com hatte bereits im Dezember und Januar mit nennenswerten Ausfällen zu kämpfen gehabt. (tc)