S&T kauft SAP-Beratung IMG

16.01.2007
Der österreichische Serviceanbieter schließt seinen bislang größten Deal ab.

Der IT-Dienstleister S&T AG, ein bedeutender Anbieter in Mittel- und Osteuropa mit Sitz in Wien, übernimmt sämtliche Anteile der IMG Holding (The Information Management Group) aus dem schweizerischen St. Gallen. S&T will mit der Akquisition sein Kerngeschäft "Business Solutions", das Portfolio sowie die geografische Präsenz erweitern. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Universitäre Wurzeln

IMG ist ein international tätiges Beratungshaus mit aktuell etwa 650 Mitarbeitern in 27 Niederlassungen in Mittel- und Osteuropa, Asien sowie den Vereinigten Staaten. Im Geschäftsjahr 2006 (Ende: 30. September) wurden rund 130 Millionen Franken, umgerechnet 81,6 Millionen Euro, umgesetzt. Gegründet worden war IMG 1989 von den St. Gallener Professoren Hubert Österle und Thomas Gutzwiller sowie Tillmann Hüttenhain. Die Company befindet sich im Besitz der Gründer sowie der Mitarbeiter. Darüber hinaus halten Goldman Sachs und die M2 Capital Management AG wesentliche Anteile. Die operative Geschäftsführung von IMG soll nach der Transaktion an Bord bleiben.

Laut offiziellen Angaben der Schweizer Consultants konnte das Unternehmen das "Potenzial des dynamischen Beratungsmarktes mit rein organischen Mitteln nicht mehr optimal nutzen" - es war zu klein für eine rasche internationale Expansion. Daher habe man sich schon vor einiger Zeit auf die Suche nach Partnern gemacht. Für den Käufer S&T stellt die Transaktion vermutlich die teuerste Übernahme in der Firmengeschichte dar. Der Konzern bezeichnet sich selbst als größten IT-Dienstleister in Mittel- und Osteuropa, was vor allem mittels diverser Akquisitionen in der Region erreicht wurde. Die Position werde mit der Übernahme weiter ausgebaut, so das Unternehmen.

In den deutschen Markt

Neben den regionalen Überschneidungen überlappen sich auch die zentralen Branchen Fertigung und Finanzdienstleister. Außerdem haben beide einen Fokus auf Dienstleistungen im SAP-Umfeld gelegt. Generell ist IMG im Segment der höherwertigen Services unterwegs, während S&T etwas lösungsnaher aufgestellt ist. Den Angaben zufolge beschäftigen die Firmen zusammen mehr als 1200 SAP- beziehungsweise ERP-Spezialisten und betreuen über 3000 Kunden. In Deutschland hat S&T bereits eine kleine Niederlassung, die mit der Übernahme aufgewertet wird und laut S&T künftig eine "kritische Marktgröße" erhält. (ajf)