Web

Roxio bringt Easy CD & DVD Creator 6

18.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Roxio hat sein Windows-Brennprogramm "Easy CD Creator" in der neuen Version 6 um DVD-Authoring und Bildverwaltung ergänzt und zum neuen Paket "Easy CD & DVD Creator 6" geschnürt. Die Benutzeroberfläche der Anwendungssammlung wurde komplett neu und deutlich gefälliger als bisher gestaltet (dies war auch bereits "WinOnCD" beim letzten Relaunch widerfahren).

Der neue "DVD Builder" erlaubt die Erstellung eigener Filme oder Diashows mit Nachvertonung und Hintergrundmusik, Übergängen und animierten Menüs. Neben DVD schreibt die Software auch Video-CDs (VCD) und SVCD. "Audio Central" ist für Wiedergabe, digitale Extraktion ("Rippen"), Bearbeitung und Verwaltung von Audiomaterial zuständig und kann auch ältere Musik von Schallplatten und Kassetten in Nullen und Einsen verwandeln. Die mit MGI übernommene "Photosuite 5" verwaltet Digitalfotos (inklusive Erstellung digitaler Fotoalben) und enthält auch einfache Funktionen zur Bildbearbeitung.

Der klassische "Disc Copier" wurde deutlich verbessert und beherrscht in der neuen Version auch Raw Mode und über mehrere Zielmedien verteilte Kopien. Das Brennen von Dateien auf CD oder DVD vereinfacht das neue "Drag to Disc", bei dem man die gewünschten Dateien per Drag and Drop ablegt und anschließend wegschreibt (ähnlich wie bei Roxios in Windows XP integrierter Simpel-Brennfunktion). "Creator Classic" ist für die klassischen Brenn- und Backup-Aufgaben mit Explorer-ähnlicher Benutzerführung zuständig, und last, but not least erlaubt der mit professionellen Designs aufgewertete "Label Creator" die Erstellung von CD- und DVD-Covern und Jewelcase-Einlagen.

In den USA ist Easy CD & DVD Creator in der Schachtel für 100 Dollar und als Download-Version (460 MB!) für 80 Dollar zu haben. Ein Upgrade von früheren Releases kostet 70 Dollar; wer Version 5 innerhalb der vergangenen 45 Tage erstanden hat, zahlt nur 20 Dollar. (tc)