Exotischer 386-Mikro soll ab 1987 verfügbar sein:

Rothäute wollen US-Rechnerfirma erwerben

21.11.1986

WINDOW ROCK (CWN) - In "groben Zügen" hat jetzt überraschenderweise der Stamm der amerikanischen Navajo-Indianer den Kauf eines 80386-Rechnerproduzenten aus Kalifornien besiegelt. Dieser PC-AT-Kompatible wurde bisher von der Business Interfacing Technology (BIT) in Irvine gebaut.

Wie ein Sprecher des Navajo-Stammes mitteilte, wird man sich in Kürze zum Kauf des gesamten Unternehmens durchringen. Die langfristige Planung der Indianer sieht vor, die ersten 80386-Maschinen noch im dritten Quartal 1987 zu verkaufen. Bezüglich des Innenlebens dieser Systeme sickerte durch, daß es sich bei der Hauptplatine um ein taiwanisches Produkt handelt und beim BIOS auf eine Phoenix-Software-Entwicklung zurückgegriffen wurde. Wie ein Sprecher von BIT außerdem verlauten ließ, werde man nach erfolgtem Kauf durch die Navajos den Firmensitz auch vom kalifornischen Irvine ins Reservat nach Arizona verlegen. Die Maschine auf Basis des Intel-80386-Prozessors soll dem Vernehmen nach über eine 20-MB-Festplatte und ein Diskettenlaufwerk mit einer Kapazität von 1,2 MB verfügen.