Leipzig: Messe-Erfolge für DDR-Computer

Robotron exportiert EC 1040 in die UdSSR

03.04.1978

LEIPZIG (hz) - "Bedeutende Exporte" über Zentraleinheiten des Dv-Systems "EC 1040" mit der sowjetischen Partnerorganisation EOT konnte das DDR-Kombinat Robotron auf der Leipziger Frühjahrsmesse verbuchen.

Mit der CSSR, Ungarn, Vietnam und Kuba wurden Lieferungen von Datenerfassungsgeräten und Schreib technik aus der DDR im Wert von rund 48 Mark vereinbart. Die CSSR kaufte in diesem Jahr bereits den fünften EC 1040-Rechner aus der DDR.

Mit Unternehmen aus der Bundesrepublik konnten Geschäftsabschlüsse im Volumen von zwei Millionen Mark bei Schreib- und Buchungsmaschinen,

Fakturierautomaten sowie Gerät der Datenerfassungstechnik getätigt werden. Gleichzeitig wurden vorn DDR-Außenhandel Vereinbarungen für den Export von Erzeugnissen der Bürotechnik mit Unternehmen aus westlichen Ländern getroffen.