Toshiba Tablet AT300

Regza-Riese mit 3D-Display und Android 3.0

20.04.2011
Bereits seit Monaten kursieren Informationsfetzen zu einem Tablet von Toshiba im Internet, jetzt hat der Hersteller es endlich richtig vorgestellt.
Scharf, groß und schwer - das AT300 Tablet von Toshiba.
Scharf, groß und schwer - das AT300 Tablet von Toshiba.
Foto: Toshiba

Das Regza-Tablet AT300 bietet Highend-Technik und liegt damit auf Augenhöhe zum Motorola Xoom und dem Samsung Galaxy Tab 10.1. Das Regza-Tablet wird über einen 10,1 Zoll großen LCD-Touchscreen mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel bedient. Der Hersteller verwendet die LED-Backlight-Technologie und spricht von einem adaptiven Display, das stärkere Kontraste und eine deutlich bessere Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung gewährleisten soll. Angetrieben wird das Toshiba-Tablet von einem Tegra-2-Chip, dessen 2 Kerne mit jeweils 1 Gigahertz getaktet sind. Prozessor und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher versprechen Leistung im Überfluss.

Intern warten 16 Gigabyte Speicher auf ihre Nutzung, noch mehr gibt es über herkömmliche SD-Karten. Neben Bluetooth, Wlan, HDMI und miniUSB bietet das AT300 auch einen Standard-USB-Anschluss. Für Fotos und Videos gibt es eine 2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und hinten eine Optik mit 5 Megapixel Auflösung. Als Betriebssystem dient Android in Version 3.0. Trotz der starken Technik soll der Akku für etwa 7 Stunden Laufzeit sorgen.

Während die Technik auf dem neuesten Stand ist, muss man bei der Handlichkeit Abstriche machen. Das Gerät ist 15,8 Millimeter dick und wiegt stattliche 765 Gramm. Das Toshiba-Tablet wird im Juni zuerst in Japan auf den Markt kommen, anschließend startet es in den USA. Der Preis wird etwa 730 US-Dollar betragen. Über einen Verkaufsstart in Europa ist noch nichts bekannt.

powered by AreaMobile