Registrierung für eu-Domains hat begonnen

12.12.2005
Von Dorothea Friedrich
Seit einigen Tagen können eingetragene europäische Marken, öffentliche Einrichtungen oder geographische Angaben bei der neuen eu-Domain registriert werden.

Vom 7. Februar 2006 an ist dies auch für alle weiteren Unternehmen oder Künstler möglich. Vom 7. April 2006 an kann jeder seine Wunschadresse registrieren lassen. Die zuständige Behörde Eurid empfiehlt jedoch, nicht zu lange zu zögern. Bei der Zuteilung gilt nämlich das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Experten rechnen mit einem großen Ansturm. Die so genannten Registrare wie zum Beispiel Schlund und Partner empfehlen Interessenten, ihre Wünsche schon jetzt zu deponieren. Nach Firmenangaben liegen dort bereits mehr als 250.000 Anmeldungen vor.

Wichtigstes Ziel der Befürworter einer eu-Internetendung war es, eine Alternative zur Endung .com zu schaffen. Die Registrierung einer Adresse kostet laut Eurid zehn Euro. In der Anfangsphase, auch Sunrise-Phase genannt, kommen dazu noch 15 Euro Bearbeitungsgebühr und die Kosten für die Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Ansprüche: 20 Euro für öffentliche Körperschaften, 30 Euro für Markennamen und 70 Euro für alle anderen. Eurid teilte mit, dass die Ausgaben zurückerstattet werden, falls die Rechmäßigkeit nicht gegeben ist.