Rechenzentrum der IBM installiert Massenspeicher

28.09.1979

ZÜRICH (sg) - Rechenzentrum der IBM in Zürich-Altstetten wurde jetzt der größte IBM-Massenspeicher, der jemals in der Schweiz installiert wurde, in Betrieb genommen.

Es handelt sich um ein IBM 3851 (Modell B2, Mass Storage System) mit einer Kapazität von 100 Milliarden Bytes. Diese Zahl repräsentiert eine Datenmenge von rund 8000 Magnetbändern. Die Daten sind in 2000 Kassetten ("Cartridges") untergebracht, die in zwei bienenwabenartigen Regalen abgelegt und von dort aus mit einem raffinierten, mechanischen Liftsystem binnen wenigen Sekunden zur Lese-/Schreibstation gebracht werden.

Mt Einsatz dieses Massenspeichers werden über 5000 Magnetbänder aus dem Band-Archiv und sechs Magnetbandstationen überflüssig. Damit hat das Rechenzentrum der IBM nun auch einen sehr großen Direktzugriffsspeicher, der eine Art virtueller Plattenspeicher darstellt, zur Verfügung.