Realtime mit Thin Clients

16.12.2005
COMPUTERWOCHE VERLEGERPUBLIKATION - Die LVM-Versicherungen in Münster haben ihre IT-Architektur komplett neu aufgestellt und auf Mobilität zugeschnitten.

Vor einigen Jahren stand Werner Schmidt, IT-Vorstand der LVM-Versicherungen, vor einer ernsten Herausforderung: Sowohl die Hardware-Produktion als auch die Pflege des proprietären Betriebssystems für die alten Nixdorf-Computer waren ausgelaufen. Es gab keine Migrationspfade von der Anlage aus den frühen 80er Jahren, er musste ein neues Agentursystem entwickeln. Eine „Jahrhundertentscheidung“ nennt der Vorstand die komplette Neuausrichtung der IT-Architektur und der Geschäftsprozesse.

Inzwischen haben die LVM-Versicherungen von der Zeitschrift „Versicherungsmagazin“ in Zusammenarbeit mit dem BVK e.V. (Bundesverband der Versicherungskaufleute e.V.) das zweite Jahr infolge den Gold Award für das beste Agentursystem erhalten. Ausgezeichnet wurde vor allem die durchgehende Geschäftsprozessunterstützung sowie die Verschmelzung der IT-Welten von Innen- und Außendienst.