DV-Mitbestimmung und Datenschutz:

RDV-Forum über BAG-Rechtsprechung

19.09.1986

KÖLN (pi) - Zum Thema "DV-Mitbestimmung und Arbeitnehmerdatenschutz" findet am 29. Oktober im Messe Congres-Centrum Köln-Ost eine Fachtagung statt. Im Mittelpunkt steht die aktuelle Spruchpraxis des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur Datenverarbeitung im Betrieb (° 87 Abs. 1, Nr. 8 Betr. VG). Veranstalter des Foruss sind die Fachzeitschrift RDV "Recht der Datenverarbeitung" und die Datakontext-Tagungen GmbH.

Nach Meinung der Veranstalter hat die Rechtsprechung des BAG zur Mitbestimmung der Betriebsräte bei Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen, die zur Leistungs- und Verhaltenskontrolle der Arbeitnehmer geeignet sind, die Personaldatenverarbeitung zusätzlichen Zwängen unterworfen. Insbesondere die Diskussion um die betriebliche Telefondatenerfassung werde in Kürze durch die zu erwartende BAG-Entscheidung weiteren

.umtrieb erfahren.

In Referaten und Workshops will das RDV-Forum die BAG-Rechtsprechung und ihre betrieblichen Konsequenzen kritisch untersuchen und Strategien für Einigungsstellenverfahren und Betriebsvereinbarungen aufzeigen. Auch eine Diskussion über die rechtlichen Aspekte der EDV-Kontrolle im Betrieb ist vorgesehen.

Die Referentenliste umfaßt unter anderem Dr. Peter Färber vom Landesverband der Arbeitgeberverbände, Dr. Friedhelm Jobs und Hans-Christoph Matthes, beide Richter am Bundesarbeitsgericht Kassel, sowie Dr. Manfred Schumann, IG-Metall Frankfurt, Prof. Dr. Dieter Gaul Köln und Dr. Georg Wronka von der RDV-Schriftleitung, Bonn.

Das RDV-Forum findet parallel zur zehnten DAFTA, Datenschutzfachtagung der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e. V. (GDD), statt. Teilnehmer haben die Möglichkeit; am 30. Oktober an der DAFTA-Eröffnungsveranstaltung

oder an der Forumsveranstaltung "PC-Personaldatenverarbeitung"

teilzunehmen.

Informationen: Datakontext-Tagungen GmbH Aachener Straße 1052, 5000 Koln 40.