Web

 

Ratgeber zum Thema IT-Governance

24.08.2006
Ehemaliger Schering-CIO plaudert aus dem Nähkästchen.

Alex Göldner, Andreas Rüter und Jürgen Schröder sind die Herausgeber eines gerade eben im Heidelberger Springer-Verlag erschienen Buchs zum Thema "IT-Governance in der Praxis". Während die beiden Erstgenannten beim Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton beschäftigt sind, kommt Schröder tatsächlich aus der Praxis eines Anwenderunternehmens. Er verantwortete lange Jahre die IT des Berliner Pharmakonzerns Schering, bevor er kürzlich zum Solarunternehmen Conergy wechselte.

Mit dem Buch wenden sich die Herausgeber eigenen Angaben zufolge nicht nur an IT-Lenker, sondern auch an Finanz-Manager und Verantwortliche für die Unternehmensentwicklung. Der Themenbogen spannt sich von gesetzlichen Anforderungen wie dem Sarbanes-Oxley Act über das Risiko-Management, die Post-Merger-Integration und das Demand-Management bis zur Outsourcing-Governance. Konkrete Anwendungsbeispiele sollen für den Praxisbezug sorgen. (qua)