Schering-CIO wechselt zu Conergy

21.08.2006
Jürgen Schröder soll bei dem aktuell in 22 Ländern vertretenen Solarunternehmen den globalen Ausbau der IT vorantreiben.

Schröder begründete seine Entscheidung für Conergy unter anderem mit den anstehenden Herausforderungen, die ihn als Chief Informa-tion Officer (CIO) eines rasant expandierenden Unternehmens erwarten. Dazu zählt er vor allem die effiziente wie effektive Integration neuer Niederlassungen und die nahtlose Ein-bindung weltweit übernommener Unterneh-men in eine global wachsende IT-Landschaft. Sie bilde eine wesentliche Grundlage für schlanke Geschäftsprozesse auf Basis von Best Practice, erklärte der Experte für IT-Governance und der Weiterentwicklung eines finanzorientierten IT-Controllings. Schröder kommt direkt von dem - inzwischen von Bayer übernommenen - Pharmakonzern Schering, wo er seit 1998 für die weltweiten IT-Aktivitäten verantwortlich zeichnete. Davor war der Dip-lom-Betriebswirt in verschiedenen IT-Führungspositionen bei Ford, Sony Europa und der Novartis Pharma AG aktiv. (mb)