Neue Bildschirmterminal-Familie von Cll:

Questar für DPS-Rechner

20.06.1980

PARIS/KÖLN (pi) - Neue Bildschirmterminals für die Rechnersysteme 61/DPS, 64 /DPS, DPS 7, DPS 8 sowie Datanet 7100 kündigte die CII Honeywell Bull, Paris, an. Die Bildschirmfamilie wurde auf den Namen "Questar" getauft.

Questar ist nach Angaben des Herstellers voll kompatibel mit den derzeitigen Terminals des Unternehmens. Neben den asynchronen Bildschirmterminals DKU 7001 und DKU 7002 stellte CII ein synchrones Mehrplatz-Bildschirmsystem vor. Es besteht aus der Steuereinheit TCU 7021 und dem Bildschirm DKU 7007. Das System steuert den Dialog von bis zu acht Bildschirmarbeitsplätzen mit einem Zentral- oder Satellitenrechner. Eine hohe Verfügbarkeit soll dem Benutzer durch den modularen Aufbau garantiert werden, indem er selber fehlerhafte Moduln austauscht Basis dafür ist das Konzept der Depotwartung. Die Questar-Terminals kosten knapp 4000 Mark. Die Fertigung erfolgt in Angers/Frankreich.