Im Börsenrückblick

QSC sieht sich im Plan

05.09.2005

Während sich der Tecdax vergangene Woche positiv entwickelte, ging es mit der Aktie der QSC AG, bundesweiter DSL-Anbieter mit eigenem Netzwerk, leicht bergab. Dabei liegt das Unternehmen trotz roter Zahlen im Plan: Für das zweite Quartal wies QSC einen Fehlbetrag von 4,6 Millionen Euro aus, im Vorjahreszeitraum waren es noch 5,5 Millionen. Unternehmenschef Bernd Schlo- bohm konnte außerdem die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigen. Er erwartet einen Umsatzanstieg von mindestens 25 Prozent auf mehr als 183 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von vier bis acht Millionen Euro. Der Umsatz der Rheinländer war im Berichtszeitraum von 35,6 Millionen Euro auf 48,7 Millionen Euro geklettert.

Interessanter noch für An- leger dürfte ein prestigeträchtiger Auftrag sein, den QSC von der Commerzbank erhielt: Für mindestens 60 Monate sollen die Kölner die Datenkommunikation zwischen 280 Filialen der Commerzbank sicherstellen. (hv)