Planungsmodule für das Internet

QAD erweitert die Supply Chain

19.11.1998
MÜNCHEN (CW) - Mit "Factory Optimizer" und "Supply Chain Optimizer" stellt QAD zwei neue Module für sein Internet-basiertes Supply-Chain-Management- (SCM-)System "On/Q" vor.

Beide Komponenten sollen sowohl in Niederlassungen als auch auf unternehmensweiter Ebene die Material- und Kapazitätsplanung, Terminierung sowie strategische Planung ermöglichen. Der Factory Optimizer ermittelt laut QAD die Informationen, die notwendig sind, um ein Produkt schnell und kostengünstig herzustellen. Die Daten sind nach der Auswertung dann via Internet oder Intranet im gesamten Unternehmen beziehungsweise den angeschlossenen Zulieferfirmen verfügbar.

Unternehmen, die ihre Produktionsprozesse analysieren und verbessern möchten, können auf den zweiten neuen Baustein Supply Chain Optimizer zurückgreifen. Damit können Mitarbeiter, Werkzeuge und Prozesse geplant werden, ebenso werden die strategische Konzeption sowie taktische und operationale Entscheidungen ausgewertet. Das Tool verfügt dazu über fünf weitere Advanced-Planning-and-Scheduling-(APS-)Komponenten: "Global strategische Planung", "Global Real-Time Available to Promise" (ATP), "Supply Chain Planer", "Echtzeit Event Monitor" und "Optimierungsagenten".

Alle Komponenten sind mit dem Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)Paket "MFG/PRO" von QAD eng verzahnt, so daß auf die Daten der Beschaffungs- und Produktionsmodule zugegriffen werden kann. Weitere Informationen sind im Internet unter www.qad.com erhältlich.